Allwetterhose

Ich liebe es in ein eBook so viele Varianten wie möglich zu beschreiben. Wenn ich einen Schnitt konstruiere, kommen mir und meinem Probenähteam dabei unglaublich viele Ideen, wie man den Schnitt noch verarbeiten könnte.

Hosentaschen brechen optisch grosse Stoffflächen

In den Umsetzungen der Kunden finde ich aber meistens “nur” das Modell des Titelbildes wieder. Ich verstehe das natürlich, denn meist hat mich diese Variante ja auch am meisten beeindruckt, sodass sie überhaupt erst aufs Titelbild gekommen ist.

Die Allwetterhose ist eines dieser eBooks. Sie enthält fünf verschiedene Hosengrundschnitte und daraus weiterentwickelte 4-5 Ideen, aber umgesetzt wird meist die Outdoorvariante.

Als nun die Papierschnitte zur Neige gingen, haben wir uns entschieden, das Papierschnittmuster neu aufzulegen. Dieses Mal mit allen Grössen bis 140, dafür nur noch die Outdoor- und Jeanshose. In Slim und normal und für Jungen und Mädchen.

Dazu habe ich ein neues Titelbild genäht.

Ich habe dazu einen weichen Oilskin von Thehomeshop eingekauft und getestet, ob er als Hose taugt. Tut er 🙂 Die Hose hat eine gute Festigkeit und ist leicht feuchtigkeitsabweisend. Da ich die legere, weite Variante gewählt habe, engt sie auch nicht ein.

Ich liebe es, wenn am Ende alle Kanten und Nähte aufeinander passen. Eine akkurate Nahtzugabe ist dabei unerlässlich

Und weil ich mir schon sehr, sehr lange nicht mehr richtig Zeit fürs Nähen genommen habe, nahm ich sie mir für dieses Outfit endlich einmal wieder.

Zur Hose passend habe ich das Freebook Lieblingsshirt noch umgesetzt und mit einem dezenten Plott von HilliHiltrud versehen. Ich gebe zu, die Mütze habe ich einfach pi x Daumen zugeschnitten 🙂 vergebt mir 🙂

Und weil ich das mit dem “Zeit nehmen” ernst gemeint habe, habe ich noch den passenden Gürtel dazu genäht. Die Schnalle habe ich am Nähevent in Luzern gewonnen (oder im Goodybag gehabt?)